[ BEITRAG ]

E‑Recruiting

Durch die stetig voran­schrei­tende Digitalisierung werden auch Recruiting Methoden nach und nach umgestellt. Viele Zielgruppen lassen sich nun nicht mehr über analoges Recruiting, wie Plakatwerbung erreichen. Lesen Sie jetzt, wie Sie Ihre Mitarbeitersuche durch E‑Recruiting moder­ni­sieren und so poten­zielle Bewerber für sich gewinnen können.

E-Recruiting in der Personalsuche

E‑Recruiting ist die digitale Personalbeschaffung, bei der der gesamte Rekrutierungsprozess online abgewi­ckelt wird, von der Bewerbung bis zur Kandidatenauswahl. Die Hauptziele sind eine verein­fachte, effizi­entere Abwicklung des Prozesses sowie eine größere Reichweite, um quali­fi­zierte Bewerber schneller und unkom­pli­zierter zu finden. Zu den Vorteilen zählen Zeit- und Kosteneinsparungen durch automa­ti­sierte Abläufe und die Möglichkeit, Stellenanzeigen mit größerer Reichweite und gerin­geren Kosten zu schalten. Nachteile sind die anfänglich hohen Kosten für die Implementierung und die Gefahr einer Bewerberflut, die die Auswahl erschweren kann. Zu den Methoden gehören Online-Jobbörsen, Social Media Recruiting, virtuelle Recruiting-Messen und Online-Assessment-Center, die alle digitale Tools nutzen, um die Effizienz zu steigern und eine breite Zielgruppe zu erreichen. (Geschätzte Lesezeit: 20–25 Minuten)

E‑Recruiting per Definition

E‑Recruiting ist in Zeiten von demogra­fi­schem Wandel, Fachkräftemangel und Globalisierung nicht mehr wegzu­denken. Denn abseits von Plakatwerbung und Stellenausschreibungen in Printmedien existieren im Zuge der Digitalisierung im Recruiting für Unternehmen und Personalverantwortliche deutlich spannendere, renta­blere Methoden der Personalbeschaffung. So stellt E‑Recruiting per Definition das digitale Recruiting von Fach- und Führungskräften im Internet dar. Dabei wird der gesamte Personalbeschaffungsprozess von der Bewerbung bis hin zur Kandidatenauswahl in den Onlinebereich ausge­lagert & ersetzt damit den posta­li­schen Weg über Papierberge von Bewerbungsunterlagen. E‑Recruiting definiert aber auch den Mix der Marketingkanäle zur Ausschreibung von Stellenanzeigen und offenen Vakanzen, den strate­gi­schen Einsatz von Online Recruiting Tools und die Beauftragung einer E‑Recruiting-Agentur, oder auch Online Recruiting Agentur.

Zeit ist Geld. Brauchen Sie schnelle Antworten? Scrollen Sie direkt zu den Themen:
#Ziele #Vor-und-Nachteile #Recruitingkanäle

HR Rocket — Der Rund-um-Service für Ihre Bewerbersuche

Sie sind auf der Suche nach kompe­tenten Mitarbeitern & brauchen dringend Unterstützung? Wir helfen Ihnen weiter! Von der Erstellung von Stellenanzeigen bis hin zur Veröffentlichung und Verbreitung über Google Werbung und Social Media, dem Aufbau einer Karriereseite oder Active Sourcing im Rahmen einer Personalvermittlung — Wir sind Ihre Experten für digitales Recruiting. 

Nehmen Sie unver­bindlich Kontakt mit uns auf & wir erarbeiten gemeinsam eine indivi­duelle Recruitingstrategie!

Sie sind auf der Suche nach kompe­tentem Personal & brauchen dringend Unterstützung? Wir sind Ihre Experten für digitales Recruiting & helfen Ihnen weiter! 

Welche Ziele werden beim E‑Recruiting verfolgt?

Keep it Simple! 

Dieses Ziel betrifft sowohl den Bewerber als auch das Unternehmen. Durch E‑Recruiting können die Interessenten möglichst unkom­pli­ziert ihre Online-Bewerbung einreichen. Aufgrund der einfachen Abwicklung kann die Anzahl der Bewerbungen erhöht werden, wodurch den Arbeitgebern eine größere und mögli­cher­weise auch bessere Auswahl an Bewerbern zur Verfügung steht. Diese digitale Personalbeschaffung führt zu Zeitersparnis auf beiden Seiten.

Beschleunigung des Bewerbungsprozesses

Ein klassi­scher Bewerbungsprozess benötigt sehr viel Zeit. E‑Recruiting kann den Bewerbungsprozess verkürzen, indem eine Vorauswahl getroffen wird. Sogenannte E‑Recruiting Tools können einheit­liche Formulare der Bewerber analy­sieren und mitein­ander vergleichen sowie relevante Statistik visuell aufbe­reiten für spätere Prozessooptimierung. Auch durch automa­ti­sierte Kommunikationsabläufe wird während des Bewerbungsprozesses Zeit gespart.

Steigerung der Effektivität

Aufgrund der elektro­ni­schen Unterstützung mit E‑Recruiting Systemen & Lösungen wird die Chance, quali­tativ hochwertige Bewerber zu finden, erhöht. Unternehmen haben dadurch eine größere Bewerberreichweite und können so ihren Bewerberpool erweitern.

Junge Recruiter besprechen neue E-Recruiting Methoden
Junge Recruiter besprechen neue E-Recruiting Methoden

Vor- und Nachteile des E‑Recruitings

Betriebe & Unternehmen profi­tieren im digitalen Zeitalter von zahlreichen Vorteilen bei der Online-Personalbeschaffung. So gilt es sich klug der gegebenen Möglichkeiten im E‑Recruiting zu bedienen, um kosten­ef­fi­zient die eigenen >Stellenausschreibungen auf einem ausge­wo­genen Mix an Marketingkanälen zu platzieren. Doch keine Methode der Personalbeschaffung kommt ohne Nachteile & Herausforderungen aus. Kein Problem für strate­gisch kluge Unternehmen, es kommt nur darauf an, die richtigen Methoden der Personalgewinnung zu finden.

Vorteile

  • Zeitersparnis
  • Einfache Handhabung
  • Kosteneinsparung
  • Aufwand minimieren
  • Größere Reichweite

Nachteile

  • Kostenintensive Investition
  • Unerwartete Bewerberflut
  • Manche Zielgruppen sind nicht erreichbar 
  • Schnelllebigkeit des Internets 

Im Vergleich zum klassi­schen Bewerbungsprozess wird durch E‑Recruiting Zeit gespart. Die ersparte Zeit kann das Unternehmen für „wichtigere“ Angelegenheiten wie zum Beispiel dem persön­lichen Kennenlernen der Bewerber nutzen.

Für die Bewerber wird dank E‑Recruiting die Recherche nach passenden Stellenanzeigen deutlich einfacher. Die Jobinteressenten haben im Vergleich zu einer lokalen Zeitung mehr Auswahl und zusätzlich bekommen sie noch weitere Jobvorschläge, die außerhalb der Region sind.

Natürlich ist das E‑Recruiting auch mit Kosten und Aufwand verbunden. Langfristig gesehen spart sich das Unternehmen aber dadurch Kosten ein, weil Stellenausschreibungen und offene Vakanzen mit deutlich weniger Budget erfolg­reich platziert werden können. Durch lokal einge­schränkte Ausspielung von Marketingkampagnen entsteht signi­fikant weniger Streuverlust & erreicht statt­dessen mit minimalem Kosteneinsatz die maximale Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppe.

Eine klassische Bewerbung ist sehr aufwändig. Schreiben, ausdrucken und zur Post bringen sind nervige und zeitin­tensive Aufgaben, die bei der klassi­schen Bewerbung anfallen. Durch Electronic Recruiting muss lediglich ein entspre­chendes Formular ausge­füllt und die erfor­der­lichen Dokumente hochge­laden werden.

Im Vergleich zur Tageszeitung können online weitaus mehr poten­zielle Bewerber angesprochen werden. Zudem hat das Unternehmen die Möglichkeit ihre Bewerber zielge­rich­teter anzusprechen. Beispielsweise kann man über Facebook Personen, die sich für ein bestimmtes Thema stark inter­es­sieren, erreichen.

Die Implementierung sowie die Anschaffung von einem geeig­neten Recruiting Softwaresystem kann am Anfang sehr kosten­in­tensiv sein, wodurch sich diese Art der Personalbeschaffung erst nach einer gewissen Zeit rechnen wird.

Durch die größere Reichweite kann es auch zu einer sogenannten Bewerberflut kommen. Das Unternehmen bekommt unerwartet viele Bewerbungen, mit denen sie nicht gerechnet haben. Darunter können durchaus auch ungeeignete bezie­hungs­weise unzurei­chend quali­fi­zierte Bewerber sein.

Das Internet ist bekanntlich sehr dynamisch und somit müssen erfor­der­liche Änderung zeitnah geschehen. Ansonsten könnte Ihre Konkurrenz Sie überholen und Ihnen poten­zielle Bewerber wegschnappen.

Sowohl junge als auch zahlreiche ältere Jobsuchende sind mittler­weile optimal via Online-Recruiting erreichbar. Jedoch gibt es immer noch Zielgruppen, die nur über Printmedien, Headhunter & Co rekru­tiert werden können.

E‑Recruiting Software für besseres Monitoring & Optimierung des Bewerbungsprozesses

Durch einschlägige Software im E‑Recruiting können wertvolle Bewerberdaten zur Optimierung des Personalprozesses erhoben & optimiert werden. So nutzen kleine bis mittel­stän­dische Unternehmen über Konzerne Bewerbermanagementsysteme mit denen Bewerbungseingänge überwacht und die Qualität der Bewerber in fachbe­reichs­über­grei­fenden Prozessen bewertet werden können. So behalten alle zustän­digen Verantwortlichen den Überblick, sparen langfristig Kosten und stellen die besten Kandidaten für die zu beset­zende Stelle ein. So stellt E‑Recruiting, auch Electronical Recruiting, eine besonders kosten­ef­fi­ziente Art des Recruitings dar und überzeugt durch die Bandbreite an Tools & Lösungen, die von Behörden, Unternehmen über Einzelkaufleuten neue recruiting Methoden eröffnen. 

Recruiter informiert sich über die Optimierung des Bewerbungsprozesses
Recruiter informiert sich über die Optimierung des Bewerbungsprozesses

Rekrutierungskanäle & Methoden im E‑Recruiting

Für die Mitarbeitersuche im Internet gibt es unzählige, vorher nie dagewesene Möglichkeiten und Methoden. Dabei gilt es, einen ausge­wo­genen Mix aus diversen Regulierungskanälen zu schaffen, um die Zielgruppe kosten­ef­fi­zient & schnell zu erreichen. Unternehmen müssen eine klare Vorstellung Ihres idealen Bewerbers haben, um Stellenausschreibungen dort zu platzieren, wo Sie von der Zielgruppe gesehen werden.

Online-Jobbörsen und Stellenbörsen

Online-Jobportale sind wohl die bekann­teste und meist­ge­nutzte Form des E‑Recruitings. Auf den regio­nalen und überre­gio­nalen Plattformen werden Stellenangebote und Stellengesuche gesammelt, veröf­fent­licht sowie synchronisiert.

Gesucht werden kann nach

  • Stichworten
  • Aufgabengebieten
  • Unternehmensbranchen
  • Regionen (v. a. bei überre­gio­nalen Portalen)
  • oder Stellenanforderungen


Online-Jobbörsen bieten zahlreiche Vorteile:

Einer der wohl größten Vorteile dieses E‑Recruiting-Instrumentes entsteht durch den verhält­nis­mäßig geringen Aufwand bei der Schaltung einer Stellenanzeige. Hinzu kommen, im Vergleich zu den Printanzeigen gesehen, die relativ geringen Kosten einer online gestellten Vakanz und die beinahe unbegrenzte Reichweite des Internets. Weitere Vorteile für Unternehmen ergeben sich durch die Möglichkeit, Verlinkungen mit der firmen­ei­genen Homepage zu platzieren, wodurch sie sich eine Profilierung als innova­tiver und attrak­tiver Arbeitgeber versprechen und auch erzielen. Bei der Auswahl der richtigen Jobbörse muss zwischen regio­nalen Jobbörsen und überregionalen/branchenspezifischen Jobbörsen unter­schieden werden. Schaltet man auf einer regio­nalen Jobbörse ein Inserat, wird dieses von Personen aus der eigenen Umgebung wahrge­nommen. Dies bietet eine gute Möglichkeit, online mit quali­fi­zierten Fachkräften aus der Umgebung in Kontakt zu treten. Branchenspezifische Jobbörsen, beispiels­weise für IT-Fachkräfte helfen dabei stark umkämpfte Fachkräfte aus einem bestimmten Bereich gezielt kontak­tieren zu können 

Inserieren Sie noch heute auf einer unserer zahlreichen Jobbörsen!

HR Rocket als Full Service Dienstleister betreibt über 130 regionale und überre­gionale Jobbörsen. Hierunter fallen auch einige themen­spe­zi­fische Plattformen, beispiels­weise speziell für IT- oder Pflegefachkräfte. Sehen Sie sich jetzt unsere Angebote an und kontak­tieren Sie uns, wir beraten Sie gerne! Gemeinsam mit Ihnen finden wir die passende Recruitingstrategie.

Social Media Recruiting

Täglich treten Menschen über die sozialen Medien im Internet mitein­ander in Kontakt. Dazu stehen Ihnen allerlei Möglichkeiten zur Verfügung: Communities wie Facebook, rein infor­mative Plattformen wie gutefrage.net oder auch diverse Unterhaltungsplattformen wie YouTube und Co.

Möchte man diese Netzwerke zur Mitarbeitersuche nutzen, müssen verschiedene Herangehensweisen genutzt werden. So bieten wir auf unseren Jobbörsen beispiels­weise das Bewerben der eigenen Stellenanzeige auf der Plattform Facebook an. Social Media Recruiting bietet jedoch noch weit mehr Möglichkeiten. Arbeitgeber können aktiv in den Netzwerken agieren, kommu­ni­zieren und ihr Unternehmen bzw. freie Vakanzen bekannt machen.

Jetzt mit Ihrer Stellenanzeige auf Social Media viral gehen!

HR Rocket als Experte für digitales Recruiting ist spezia­li­siert auf außer­ge­wöhn­licher Werbekampagnen für Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok. Designer und Recruiter arbeiten bei uns eng zusammen, um für Ihre Personalsuche maximale Reichweite und Aufmerksamkeit zu schaffen.

Karriereseite & Unternehmens-Homepage

Die Unternehmens-Homepage dient als Basiselement des E‑Recruitings Besonders bekannte Unternehmen können durch ihre häufig besuchten Websites eine große Reichweite ihrer publi­zierten Stellenanzeigen erzielen. Durch die Homepage erhalten poten­zielle Bewerber ausführ­liche Informationen über das Unternehmen und mögliche Arbeitsgebiete. Wegen der relativ geringen Kosten für eine betriebs­eigene Homepage wird diese Form der Personalrekrutierung mindestens ergänzend zu anderen Recruiting-Methoden auch bei fast allen deutschen mittel­stän­di­schen Betrieben zur Unternehmenspräsentation und für Personalmarketingzwecke einge­setzt. Dabei können Stellenvakanzen in einfacher Auflistung, über katego­ri­sierte Kataloge bis hin zu internen Stellenbörsen mit Suchfunktionalitäten veröf­fent­licht werden. Ein Wechsel des Mediums erübrigt sich, weil mögliche Bewerber eine Kontaktadresse von der Homepage aus angeben. Durch Online-Bewerbungsbögen können Bewerber zudem direkt über entspre­chende Software selek­tiert werden.

Virtuelle Recruiting Messen

Online-Jobmessen sind die virtuelle Version der tradi­tio­nellen Karrieremessen. Unternehmen und Jobsuchende treffen sich bei dieser modernen Rekrutierungsform nicht wie gewohnt in großen Hallen mit unzäh­ligen Informationsständen, sondern begegnen sich online via Internet in virtu­ellen 3D-Messehallen. Die Firmen präsen­tieren ihren Betrieb sowie vakante Stellen auf compu­ter­ani­mierten Messeständen und stehen Interessenten online per Live-Chat oder via Webcam zur näheren Auskunft zur Verfügung. Bewerber haben bei Online-Messen ähnlich wie bei tradi­tio­nellen Vorstellungsgesprächen die Möglichkeit, vorab Vorstellungstermine mit den Unternehmen zu verein­baren und dabei ihre Bewerbungsmappe online zu präsentieren. 

Vorteile für Arbeitgeber

Unternehmen erzielen auf Recruiting-Messen das Image eines modernen und innova­tiven Unternehmens. Die Unterhaltung mit den Personalverantwortlichen kann durch eine Webcam unter­stützt werden und spart durch die Ortsunabhängigkeit Kosten und Zeit sowohl für das Unternehmen als auch für den Interessenten.

Kiosk-PCs

Eine vergleichs­weise einfache Rekrutierungsmöglichkeit bietet das Aufstellen sogenannter Kiosk-PC’s. Dabei instal­lieren Unternehmen Computer an stark frequen­tierten Orten und versuchen so mit poten­zi­ellen Arbeitssuchenden in Kontakt zu treten. Die häufigsten Standorte für solche Kiosk-PC’s sind Universitäten, Fachhochschulen oder Jobmessen. Die größten Vorteile dieser Rekrutierungsform sind die niedrigen Kosten für die Aufstellung eines Kiosk-PC’s und die große Bewerberanzahl. Durch die automa­tische Vorselektion und Bewertung der einzelnen Bewerber erzielt das rekru­tie­rende Unternehmen eine hohe Qualität an poten­zi­ellen Bewerbern sowie eine gute Matchingqualität der einzelnen Profile. 

Mann im Assessment-Center
Mann im Assessment-Center

Online-Assessment-Center

Bei der inter­net­ge­stützten Version der Assessments werden die Bewerberanforderungen ebenfalls durch Testverfahren wie z.B. Persönlichkeits- und Intelligenztests oder Fallstudien ermittelt. Zeitaufwendige, persön­liche Tests entfallen durch die orts- und zeitun­ab­hängige Möglichkeit der Testeingabe durch die Bewerber und es werden erheb­liche Kosten gespart. Interessierte Bewerber können einen Online-Auswahltest jederzeit ausführen und diesen auch zur Selbsteinschätzung nutzen, um vorab festzu­stellen, inwieweit sie den gefor­derten Qualifikationen entsprechen. 

Durch die automa­ti­sierte Selektion der Bewerber entstehen für Unternehmen erheb­liche Kosten- und Zeitersparnisse bzw. können Fehler in der Auswertung fast ausge­schlossen werden. Erste emotionale Eindrücke, wie bei einer persön­lichen Bewerbung entfallen bei Online-Tests JEDOCH, wodurch womöglich sympa­thische Kandidaten bereits bei der Vorselektion automa­tisch ausge­mustert werden.

E‑Recruiting Agentur

Fehlt es Unternehmen an Expertise in Sachen digitaler Personalbeschaffung, so können spezia­li­sierte E‑Recruiting-Agenturen Abhilfe schaffen. Sie vereinen zahlreiche Erfahrungswerte aus den Bereichen Social Media Recruiting und Google Recruiting, überzeugen aber auch gleicher­maßen durch ihr Know-how bei der Selektion von Jobbörsen für hochspe­zi­fische Stellenausschreibungen. HR Rocket als digitaler Full-Service-Personaldienstleister verbindet dabei die Expertise aus dem Online-Marketing mit jahrzehn­te­langer Erfahrung im Personalbereich. Sie suchen einen kompe­tenten Ansprechpartner für die kosten­ef­fi­ziente Platzierung von vakanten Stellen im Internet? Wir unter­stützen Sie vollum­fänglich bei Ihrer Personalbeschaffung. So gelangen Sie mit wenigen Klicks zu Ihrem idealen Mitarbeiter.

Nutzen Sie ein Bewerbermanagementsystem?

In folgenden Systemen sind wir bereits gelistet:

Fazit

Die Digitalisierung der Personalbeschaffung verändert die Arbeitsweise von Recruitern und Personalverantwortlichen grund­legend. Dabei sind die Möglichkeiten und Methoden im E‑Recruiting vielfältig & überzeugen mit der kosten­ef­fi­zi­enten Platzierung von Stellenausschreibungen in einem breiten Mix an Recruitingkanälen. Unternehmen können sich einer Vielfalt an E‑Recruiting-Methoden bedienen, um ihren idealen Mitarbeiter zu finden. Von Social Media Recruiting über die Rekrutierung von Fachkräften über Google, E‑Recruiting eröffnet ein breites Feld an Möglichkeiten, um kreativ & innovativ neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden.

Personalabteilung hält Meeting über neue E-Recruiting Methoden ab
Personalabteilung hält Meeting über neue E-Recruiting Methoden ab

Wir helfen bei…

Sie hatten bisher Schwierigkeiten Mitarbeiter zu finden bzw. offene Stellen in Ihrem Unternehmen zu besetzen?

Mit uns können Sie neue Wege gehen! Als Experten für digitales Recruiting & Personalvermittlung stehen wir Ihnen gerne unter­stützend & beratend zu Seite. Ob für innovative Lösungen für Social Media RecruitingPersonalvermittlung durch unsere kompe­tenten Recruiter oder für die Veröffentlichung & Verbreitung profes­sio­neller und kreativer Stellenanzeigen — Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen, Ihren Traummitarbeiter zu finden!

Nutzen Sie eines der größten Netzwerke regio­naler Jobbörsen, mit über 700.000 Facebook-Fans & Gruppenmitgliedern und über 40.000 quali­fi­zierten Fachkräften in unserem eigenen Talentpool. Profitieren Sie von 10 Jahren Erfahrung im HR-Bereich, sowie erfolgs­ori­en­tierter Personalvermittlung. Egal ob Mittelstand oder DAX-Unternehmen — als Allround-Personaldienstleister platzieren wir Ihre Stellenanzeigen an der Spitze und schaffen maximale Sichtbarkeit für Ihre Personalsuche.

Kürzlich hinzu­gefügt:

Recruiting Kampagne

Durch den anhal­tenden Fachkräftemangel stehen Arbeitgeber zunehmend unter Druck, quali­fi­zierte Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Schlüsselpositionen bleiben unbesetzt, lange Vakanzzeiten mindern den Geschäftserfolg und haben schlechtere Wettbewerbsfähigkeit unter breiter Konkurrenz zur Folge. Innovative Unternehmen begegnen diesem Wandel aktiv und setzen schon jetzt auf kreative Recruiting Kampagnen. Dabei gilt es, die eigene Arbeitgebermarke zielgrup­pen­ge­recht & authen­tisch unter erfolg­ver­spre­chenden Bewerbern zu positio­nieren. Im Onlineumfeld erschließen sich dafür zahlreiche Recruitingmethoden — von Employer Branding im Social Media Recruiting, Stellenanzeigen in der Google Suche über Stellenausschreibungen auf Jobbörsen mit Multiposting bis hin zu Personalvermittlung. Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten in unserem Ratgeberartikel und gewinnen Sie die besten Fachkräfte für Ihr Unternehmen!